INNC
Programm
Du bist kurz davor oder hast bereits begonnen,
deine innovative Geschäftsidee oder dein Startup zu realisieren?
Das Startup Programm
Im Rahmen des sechsmonatigen INNC Programmes erhalten Gründerteams Workshops zu relevantem Startup Know-how, regelmäßiges Feedback von Experten*innen sowie Unterstützung bei der Ideenentwicklung, eine(n) persönliche(n) Mentor*in, die gemeinsame Entwicklung von Milestones, Netzwerkevents, Zugang zu einer vollausgestatteten Prototypenwerkstatt, und einen kostenlosen Arbeitsplatz im 400 qm großen Co-Working Space.
Unser INNC Programm wird zusammen mit Startup.Tirol durchgeführt und ist Teil eines reichhaltigen Angebotes für Startups mehrerer Institutionen in Tirol. Gemeinsam können wir so das Know-how bündeln und den bestmöglichen Service für Startups bieten.
Um als INNC Startup aufgenommen zu werden und die vollen Services des InnCubators in Anspruch nehmen zu können, müssen sich Startups online bewerben und festgelegte Kriterien erfüllen (Innovationsgrad, Skalierbarkeit der Geschäftsidee, Teamspirit der Gründer*innen).
Nach vier Wochen intensivem Training (Essential Weeks) wird der Fortschritt, das Engagement und die Performance der Teams bewertet und evaluiert. Basierend darauf wird entschieden welche der Teams die vollen sechs Monate Programm in Anspruch nehmen dürfen (Pro Weeks). Ob Pro Weeks oder nicht, natürlich bleibst du in der InnCubator Community und erhältst auch weiterhin Unterstützung.
Durch unsere neue Kooperationen mit dem Innovationsraum in Kufstein und dem STARTN in Kitzbühel erhalten dortige Startups das Beste aus zwei Welten: (1) den Zugang zum gesamten Startup-Ökosystem in Tirol und (2) ein zusätzliches Angebot und Betreuung in ihren heimischen Bezirken.
Du bist nicht sicher, ob unser Programm etwas für dich ist? Vereinbare ein Erstgespräch unter +43-590-905-7800. Wir helfen bei jeder Frage gerne weiter.
Das nächste Programm startet am 16.11.2024.
Inkludierte Services im Überblick
Bewirb dich gleich jetzt für unser nächstes Programm am 16. November! Bewerbungen die nach dem 13. November bei uns eingehen, werden nach Wunsch für das Programm im Frühjahr 2025 berücksichtigt.
Online Bewerbung: Fülle das online Formular aus und lade relevante Informationen über dein Startup hoch.
Essential Weeks: Nach erfolgreicher Evaluierung deiner Geschäftsidee erhältst du eine Einladung und wirst Teil eines vierwöchigen Intensivprogrammes. Wir unterstützen dich bei der Ausarbeitung deiner Geschäftsidee, beim Prototypenbau und dem Identifizieren erster Kunden*innen.
Du warst eines der besten Projekte während der Essential Weeks? Dann erhältst du das Ticket für die Pro Weeks: Für weitere fünf Monate unterstützen wir dich auf deiner Reise als Entrepreneur*in. Am Kick-off Day der Pro Weeks werden wir zusammen den Status quo deines Startups erfassen und Milestones festlegen, die du während der Zeit der Pro-Weeks erreichen kannst.
Kriterien
Bei der Bewertung deiner Bewerbung wird unser Team besonders auf folgende Punkte achten.
• Den Innovationsgrad und das Wachstumspotential deiner Geschäftsidee
• Deine Motivation und Erfahrung
• Euren Teamspirit
Wichtige Termine
16.11 // 09:00-19:00 |
20.11 // 16:00-20:00 |
25.11 // 16:00-20:00 |
27.11 // 16:00-20:00 |
02.12 // 16:00-20:00 |
04.12 // 16:00-20:00 |
09.12 // 16:00-20:00 |
Frequently Asked Questions
Das INNC Programm ist kostenlos und wir nehmen auch keine Anteile an deinem Unternehmen. Wir erwarten uns aber volles Engagement und die Bereitschaft, deine Idee im Laufe des Programms konsequent weiterzuentwickeln.
Das Programm ist auch für Berufstätige machbar. Unsere Workshops finden 1-2 mal wöchentlich immer Abends statt. Die restliche Zeit kann frei eingeteilt werden. Viele unserer Teilnehmer*innen nutzen das Angebot und arbeiten Großteils im (für die Dauer des Programms) kostenlosen Coworking Space bei uns im InnCubator.
Startschuss zur Teilnahme am INNC Programm ist die Online Bewerbung welche du auf dieser Seite findest. Sobald die Online Bewerbung abgeschickt ist melden wir uns bei dir und fixieren ein Erstgespräch bei uns im InnCubator. Dieses Gespräch dient dazu dich und deine Idee besser kennenzulernen und gibt auch dir die Möglichkeit den InnCubator im Detail kennenzulernen.
Ja, die Geschäftsidee musst du selbst mitbringen. Wir unterstützen dich bei der Ausarbeitung und dem Feinschliff deiner Geschäftsidee.
Die Gründung ist keine Voraussetzung für das INNC Programm. Du kannst natürlich teilnehmen wenn du schon gegründet hast, wir empfehlen dir aber unbedingt den Zeitpunkt der Gründung gut zu überlegen. Die wichtigsten Aspekte hierbei werden auch im INNC Programm beleuchtet.
Nein, musst du natürlich nicht. Der Großteil der Startups welche wir betreuen sind zu Programmstart noch nicht am Markt was aber nicht bedeutet dass du nicht schon erste Umsätze haben darfst.
Der InnCubator bietet keine finanzielle Unterstützung für Startups. Jedoch beleuchten wir die Arten der Finanzierung, speziell auch das Thema Förderungen, intensiv im Rahmen des INNC Programms.
Bei uns bewerben sich sowohl Teams als auch Einzelpersonen. Die Teamgröße ist dabei kein Entscheidungskriterium. Bei einer ganzen Fußballmannschaft muss man aber natürlich die Sinnhaftigkeit in Frage stellen.
Natürlich nicht! Ein wesentlicher Baustein um im Startup Bereich erfolgreich zu sein ist der Austausch und die Vernetzung im Ökosystem. Deshalb haben wir für das INNC Programm neben unseren direkten Projektträgern (Universität Innsbruck und Wirtschaftskammer Tirol) auch Startup.tirol mit an Bord. Gemeinsam mit den Beratern*innen von Startup.tirol führen wir das INNC Programm durch. Zusätzlich wirst du überrascht sein wie viele Experten*innen aus unterschiedlichsten Bereichen du im Rahmen des Programms und der Workshops kennenlernen wirst.