GMD – Geomorphing Detection

Die Firma GMD steht für geomorphologische Detektion, beschäftigt sich mit Monitoring von Oberflächenveränderungen und sicherheits- und systemrelevanter, kritischer Infrastruktur wie z.B. Brücken, Tunnel, Stützmauern, Steinschlagnetzen, Lawinenverbauungen.

Hierdurch sichern wir nicht nur die Verlängerung des Lifecycles der systemrelevanten Infrastrukturen, sondern gewinnen Einblick auf das Verhalten sämtlicher Bauwerke und die Veränderungen des alpinen Raumes.

Durch unsere eigens entwickelte Sensorik mit hochalpinen Gateway Systeme, künstliche Intelligenz zur Analyse der gewonnen Daten und Datensync der bestehenden Insellösungen unser Partner, können wir ein skalierbares, flächendeckendes Monitoring der alpinen D-A-CH Regionen anbieten und sicherstellen.

Der Erfolg der Geschäftsidee konnte sich bereits nach Start im September 2022 mit universitärem Zuspruch der UIBK und TUM aus der Forschung und durch potenzielle Kundenanfragen und Förderungen verifizieren lassen.

Das Unternehmen blick auf jahrzehntelanges, branchenrelevantes Wissen des Gründers, QA-Engineers und IT-Consultant – Steve Weingarth, der Geologin Dr. Anne Hormes und Hardware- und Software Entwicklern aus Alpintechnik zurück und bildet ein fundiertes Team zur Früherkennung und Prävention von Naturgefahren bzw. Langzeit-Monitoring von Infrastrukturen. Wir freuen uns ein Teil des Inncubators zu sein und bedanken uns für das gute Coaching und Support.

zu allen Beiträgen