Über uns
Knotenpunkt zwischen Wirtschaft, Forschung und Weiterentwicklung.
Der InnCubator hat sich seit seiner Eröffnung 2016 zu einer Institution im unternehmerischen Ökosystem Tirol entwickelt. Über die letzten Jahre haben wir uns die Position als Startup Programm erarbeitet, das für Startups ab der Ideenphase bis zum Prototyp bzw. Markteintritt die erste Anlaufstelle in Tirol ist. Die Zusammenarbeit der Projektträger Universität Innsbruck und Wirtschaftskammer Tirol ist dabei einzigartig. Zudem profitiert der InnCubator von einer starken Kooperation mit dem Tiroler Ökosystem und Startup.tirol.
Bis Oktober 2020 erweitert sich der Fokus und das Serviceangebot des InnCubators auf weitere Nutzergruppen. Dieser Schritt wird als Transformation des InnCubators als „Gründungszentrum“ in ein „Innovationszentrum“ beschrieben. Zukünftig wird der InnCubator als „Knotenpunkt“ innerhalb des Tiroler Innovationsökosystems auftreten. So sollen Innovationen und Innovationskultur am Standort gefördert und Kompetenzen im Bereich Innovationsmanagement und Geschäftsmodellentwicklung vermittelt werden.
Gemeinschaftlich, Zukunftsorientiert, Innovationsgetrieben und Zielgerichtet soll ein vernetztes Innovationsökosystem etabliert werden, welches sowohl auf Teilnehmer*innen individuell, fortbildend und unterstützend wirkt, als auch Innovationen hervorbringt, die einen nachhaltigen Einfluss auf die Wirtschaft und Gesellschaft besitzen.
Unsere 6 Leitsätze
Talente fördern
Angebote für Studierende aller Fachrichtungen im Bereich Entrepreneurship in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Innovation und Entrepreneurship.
KMUs fordern
Workshops in den Bereichen Ideengenerierung und digitale Geschäftsmodelle im Rahmen der Digital Innovation Hub West Förderung und der weitere Ausbau der Innovationsbetreuung für KMUs.
Corporates involvieren
Individuell vereinbarte Leistungspakete für Großunternehmen gegen Sponsoring und Expertise.
Gründer*innen begleiten
Durchführung des sog. INNC- Programmes zur Unterstützung von Gründerteams.
Forschung transferieren
Die Transferstelle der Universität inspiriert Forscher*innen dazu Entrepreneurship als alternativen Karriereweg wahrzunehmen. Der InnCubator ist auch wichtiger Teil dieser Mission.
Protoypen realisieren
Es besteht die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit den Experten*innen und Maschinen der WIFI Werkstätten Prototypen umzusetzen.
Philosophie
Unsere grundlegende Philosophie Innovation als kooperative Tätigkeit zu sehen („Gemeinsam schaffen wir es“) und die zentrale Position zwischen Wirtschaft, Forschung und Ausbildung erachten wir als die Kernkompetenzen des InnCubators.
Wir können unterschiedliche Zielgruppen im Innovationsökosystem ansprechen und die Angebote so aufeinander abstimmen, dass jede/r Teilnehmer*in ein individualisiertes Angebot erhält, aber mit anderen teilnehmenden Nutzergruppen interagiert, neue Perspektiven erhält und selbst aktiv Feedback geben kann.
In Kombination mit Events zum Thema Innovation und Entrepreneurship und dem WIFI Co-Working Space schaffen wir so ein vernetztes und starkes Ökosystem.
Werkstatt
Für unser Prototypenbau Angebot unterstützen uns die Experten*innen der WIFI Werkstätten. Sie stehen uns nicht nur beratend zur Verfügung sondern arbeiten auch direkt an der Umsetzung der Projekte.
Das Team der WIFI Werkstätte findet ihr hier