Inn The Cube: unbound

unbound is a new lifestyle coffee brand that offers selected coffee specialties from all over the world. We roast coffee that is imported directly from the farms. That means you know exactly where each coffee comes from and how or by whom it is grown. These are usually very small farms or a merger of a few micro farms in a region. Thanks to the professional selection of each harvest, only selected taste profiles are included, some with unusual aromas such as peach, blueberries, but also familiar flavours such as chocolate or nut. Like in the wine production, these aromas come naturally into the coffee plant and are different in each cultivation region. Due to gentle drum roasting, these flavours can also be tasted in the cup without unpleasant bitter substances.

Openness and honesty are important to us – the exact location of the farms is indicated on every package so that they can be visited by every single customer. Our “Trace Back to Farm” seal is the sign for directly traded coffee.

The unique, round carton packaging does not need aluminium and can also be used for other household purposes, e.g. as a food can for rice, noodles or as a desk box for pens. On the packaging and also on our website, great importance is placed on explaining the products and providing information. Not only the origin of the coffee bean is apparent, but also how it is prepared with descriptions, how to make the perfect coffee at home. Coffee is able to do more than most of us, and that is exactly what we want to transfer to our customers.

The community in the InnCubator supports us in implementing the project as planned. If we would be a “standard coffee company”, everything would be quite simple – classic packaging, classic website, classic advertising, etc. However, if you want to be more modern and innovative in the old-fashioned market, you need partners with the same attitude to openness – and thereby we benefit enormously from the environment in the InnCubator.

Inn The Cube: unbound

unbound ist eine neue Lifestyle-Kaffeemarke, die ausgewählte Spezialitätenkaffees aus aller Welt anbietet. Wir rösten Kaffees, die direkt von den Farmen importiert werden. Das bedeutet, man weiß genau, woher jeder Kaffee kommt und wie bzw. von wem er Angebaut wird. Es handelt sich dabei meist um sehr kleine Farmen oder einen Zusammenschluss weniger Mikro-Farmen in einer Region. Durch die professionelle Selektion jeder Ernte kommen nur ausgewählte Geschmacksprofile ins Sortiment, die zum Teil ausgefallene Aromen wie Pfirsich, Blaubeere, aber auch gewohnte Aromen wie Schokolade oder Nuss enthalten. Wie beim Wein kommen diese Aromastoffe auf natürliche Weise in die Kaffeepflanze und sind in jeder Anbauregion unterschiedlich. Durch schonende Trommelröstung kommen diese Geschmäcker auch in der Tasse zur Geltung, ohne unangenehme Bitterstoffe.

Offenheit und Ehrlichkeit sind uns aber besonders wichtig – dazu ist auf jeder Verpackung der genaue Ort der Farmen vermerkt, sodass sie von jedem einzelnen unserer Kunden besucht werden können. Unser „Trace Back to Farm“ – Siegel ist das Zeichen für direkt gehandelten Kaffee.

Die einzigartigen, runden Kartonverpackungen kommen ohne Aluminium aus und sind auch für andere Zwecke im Haushalt einsetzbar, z.B.: als Lebensmitteldose für Reis, Nudeln, oder als Schreibtischdose für Stifte. Auf der Verpackung und auch über unsere Website wird großer Wert darauf gelegt, die Produkte zu erklären und Informationen bereitzustellen. Nicht nur der Ursprung der Kaffeebohne ist ersichtlich, sondern auch wie er am besten zubereitet wird, geschmackliche Beschreibungen, wie man Zuhause günstig den perfekten Kaffee zubereitet. Kaffee kann mehr als die Meisten von uns wissen, und genau dass wollen wir unseren Kunden vermitteln.

Die Gemeinschaft im Inncubator hilft maßgeblich, das Projekt auch wirklich so umzusetzen wie es geplant ist. Wären wir eine „Standard-Kaffeefirma“, wäre alles ganz einfach – klassische Verpackungen, klassische Website, klassische Werbung usw. Will man in dem alt-eingesessenen Markt jedoch etwas moderner und innovativer auftreten, braucht man Partner, die die selbe Einstellung zur Offenheit und Innovationsbereitschaft vertreten – und genau dabei profitieren wir vom Umfeld im Inncubator enorm.