Inn The Cube: LAEKI

LAEKI stands for Lauser Equipment and offers qualitative and designed children’s furniture and children’s toys made out of wood. For example, the range includes a light balance bicycle made out of wood or children’s furniture in a funny crocodile design. Production is located in Tyrol and focuses on working with sustainable resources and, where possible, cooperating with social enterprises. The products should make both parents and children happy by means of beautiful and funny design as well as practical handling.

Renaud Dietsch had the idea of LAEKI during his parental leave in 2016. The skilled engineer and enthusiastic cyclist had begun to craft kids’ toys for his energetic son. Everything from wood was the motto. At first, a children’s chair and children’s table were developed in crocodile design, hoping that the one-year-old would sometimes sit down to play and paint. With success and the products arouse interest of friends. The furniture offers the opportunity to purchase a Tyrolean product. Next, a light balance bicycle was developed, like a motorcycle – the balance bicycle “Moto”. With a low seat height, it is already suitable for kids and children, but it is also funny for parents, children or donors: The balance bicycles are customizable. You can have the child’s favourite colour applied and engraved symbols or names at the back of the balance bike. Small extras like a tray for the water bottle helps to convince you to buy the Tyrolean product. Other products are in the starting blocks.

Renaud Dietsch sees it as a chance in the company’s early stages to not only use the co-working space but also to get advice and support from InnCubator. This has made the step into self-employment easier and brought additional motivation.

You can find more information about LAEKI at www.laeki.at.

Inn The Cube: LAEKI

LAEKI steht für Lauser Equipment und bietet qualitative und designte Kindermöbel und Kinderspielsachen aus Holz. Im Sortiment ist zum Beispiel ein leichtes Laufrad aus Holz oder Kindermöbel im lustigen Krokodildesign. Im Vordergrund steht in Tirol zu produzieren, mit nachhaltigen Ressourcen zu arbeiten und wo möglich mit sozialen Betrieben zu kooperieren. Die Produkte sollen Eltern und Kinder gleichzeitig glücklich machen, durch schönes und lustiges Design und in der Handhabe praktisch.

Die Idee LAEKI zu hat Renaud Dietsch 2016 in seiner Vaterkarenz. Der gelernte Ingenieur und begeisterte Radfahrer hatte begonnen Kinderspielsachen für seinen energischen Sohn zu basteln. Alles aus Holz war das Motto. Zuerst entstand ein Kinderstuhl und Kindertisch in Krokodilform, in der Hoffnung dass sich der Einjährige dann manchmal zum Spielen und Malen auch hinsetzen würde. Es gelang und was produziert wurde stieß gleich bei Freunden und Bekannten auf großes Interesse. Die Möbel sind die Möglichkeit sich gegen den Einheitsbrei in den Möbelketten durchzusetzen und ein Tiroler Produkt zu kaufen, das kam gut an. Als nächstes wurde ein leichtes Laufrad entwickelt, das einem Motorrad ähnelt – das Laufrad „Moto“. Mit einer niedrigen Sitzhöhe ist es bereits für kleine und Kinder geeignet. Witzig auch für Eltern, Kinder oder Schenkende: Die Laufräder sind individualisierbar. Man kann die Lieblingsfarbe des Kindes auftragen lassen und hinten am Laufrad Symbole oder Namen eingravieren lassen. Kleine Extras wie eine Ablage für die Wasserflasche überzeugen weiters zum Kauf des Tiroler Produkts. Weitere Produkte stehen in den Startlöchern.

Eine Chance in der Phase der Unternehmensgründung war für Renaud Dietsch die Gelegenheit bei Inncubator nicht nur Büroräume sondern auch Beratung und Unterstützung zu bekommen. Das hat den Schritt in die Selbstständigkeit erleichtert und zusätzlich motiviert.

Mehr Informationen über LAEKI findet ihr unter www.laeki.at.